Evangelisches Jugendpfarramt (JUPF) im Kirchenkreis Lübbecke

Das Evangelische Jugendpfarramt (JUPF) im Kirchenkreis Lübbecke ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, sich für sie einzusetzen und sie zu unterstützen. Wir organisieren Sommerfreizeiten und arbeiten zusammen mit anderen Jugendarbeit-Organisationen, Jugendverbänden und der öffentlichen Jugendhilfe. Unser Ziel ist es, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen und Kindern und Jugendlichen Wertschätzung entgegenzubringen. Wir bieten Aus-, Fort- und Weiterbildungen an und helfen bei der Planung von Projekten. Wir haben verschiedene Handlungsfelder, wie die Arbeit mit Kindern oder Prävention sexualisierter Gewalt.

Wir, das Jupf, sind die Zentralstelle der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Lübbecke für alle, die sich an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Kirche beteiligen, sich für Kinder und Jugendliche engagieren und sie in Kirche und Gesellschaft unterstützen.
Wir sind der Vermittler des Diakonischen Jahres der EKvW (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst).

Wir planen, organisieren und verantworten die Sommerfreizeiten.

WIR SORGEN FÜR
Vernetzung mit den anderen evangelischen Jugendorganisationen im Kreis Minden-Lübbecke, der EKvW und in Deutschland, den anderen Jugendverbänden, der freien und öffentlichen Jugendhilfe und nehmen teil an den wissenschaftlichen Diskursen zur Jugendarbeit.
Wir sind die Geschäftsstelle.

WIR ERARBEITEN
im Team Positionen, Ziele und Perspektiven für die unterschiedlichen Themenbereiche gegenwärtiger Praxis in den Kirchengemeinden und des Kirchenkreises.

UNSER ANLIEGEN
Im Glauben an Jesus Christus vertrauen wir darauf, dass Gott jeden Menschen unabhängig von seinen persönlichen Voraussetzungen als sein Kind annimmt.
In diesem Vertrauen achten wir die Würde aller Kinder und Jugendlichen und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, auf die sie ein Recht haben, und gestalten so den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft mit. Deshalb ist das Amt für Jugendarbeit folgenden Zielen verpflichtet:

Sinnstiftung durch christlichen Glauben in Zeiten von Individualisierung und Globalisierung

Identitätsbildung durch Erfahrungen mit anderen in „geschützten Räumen“

Ganzheitliche Bildung, die kognitive, emotionale, kulturelle, politische und soziale Kompetenzen integriert und alle Sinne einbezieht

Partizipation, verstanden als aktive Teilhabe an allen Prozessen, die für Kindern und Jugendliche wichtig sind

Inklusion als Orientierung an der Vielfalt und den individuellen Ressourcen der Kinder und Jugendlichen und Sorge für die entsprechenden Rahmenbedingungen

DAS ERREICHEN WIR DURCH
Aus-, Fort- und Weiterbildung
Beratung, Coaching und Moderation
Fachtage
Politische Vertretung und Lobbyarbeit
Vernetzung und Koordination
Organisieren und Verwalten von Mitteln
Begleitung der Gremien
ZentraleVeranstaltungen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Lübbecke
Projektberatung und -management
Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen
Jugendbildungsarbeit

UNSERE STRUKTUREN
Leitung, Geschäftsführung und Öffentlichkeitsarbeit des Jugendpfarramtes und des Jugendverbandes sowie deren Verwaltung.
Synodale und Regionale Jugendausschüsse
Handlungsfelder: Arbeit mit Kindern, Beratung und Coaching, Ehrenamt, Freizeitenarbeit, Erlebnispädagogik, Prävention sexualisierter Gewalt, Grundsatzfragen, Kinder- und Jugendschutz, Medienpädagogik und Offene Arbeit.