Schulungen

Unsere Stärke sind unsere Mitarbeitenden

Jugendliche, die in Westfalen eine Grundausbildung (Juleica) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit absolvieren, können Zertifikate erhalten. Die Zertifikate sollen Jugendlichen u.a. in Bewerbungssituationen nützen. Die Zertifikate bescheinigen die Teilnahme an einer Grundausbildung, für die es im Bereich der westfälischen Jugendarbeit Mindeststandards gibt. Diese Mindeststandards wurden von der Jugendkammer, dem leitenden Gremium der Evangelischen Jugend, verabschiedet.

Sie garantieren, dass die Grundausbildungen bestimmte Inhalte und Methoden enthalten. Verantwortet werden diese Grundausbildungen vom Jugendpfarramt in Lübbecke für die Evangelische Jugend und den CVJM Vereinen im CVJM-Kreisverband Lübbecke.

Die Evangelische Jugend betreibt damit Qualitätssicherung in ihrem Verband und in den CVJMs. Die Mindeststandards werden in einer Broschüre beschrieben, die hier heruntergeladen werden kann..

Diese Broschüre beinhaltet als neues Modul den Kindesschutz und darüber hinaus auch weitere Module, die in die Grundausbildung einfließen können. Dazu gehören unter anderem die Module Inklusion, Antirassismus, Nachhaltigkeit und weitere Schwerpunkte der evangelischen Jugendarbeit.

Unsere nächsten Termine für Seminare und Schulungen

• Die Juleica Karte kann beantragen, wer
    • den Grundkurs
    • Fit for Kids
    • 1. Hilfe Kurs
    • absolviert hat

Du hast bei andere Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen. Sprich mit dem Jugendpfarrer, welche Seminare angerechnet werden können.

Schulungsangeboter externer Anbieter

Seminare des Amt für Jugendarbeit der EKvW | Villigst

Innerhalb des Jugendverbandes “Evangelische Jugend von Westfalen” gibt es zahlreiche  Angebote zur Kinder- und Jugendarbeit.
Wir bieten auch online Seminare an.

Das Josefstal Studienzentrum bietet Online-Learning-Kursen an in den unterschiedlichsten Themenbereiche an. Schauen Sie sich einfach in unserem Kursangebot um und melden Sie sich gerne gleich an!

Bildungsarbeit ist im CVJM-Westbund breit aufgestellt. Ein breites Angebot an Seminaren und Lehrgängen zu vielen Themen der praktischen Jugendarbeit und der Persönlichkeits- und Glaubensbildung. Höchste Zeit, mal wieder was Neues zu lernen und sich inspirieren und erfrischen zu lassen? Herzlich willkommen!

Der Jugendhof bietet als Teil des LWL-Dezernats Jugend und Schule Fortbildungen für Fachkräfte und Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendhilfe an.