Erster Konfiball im Kirchenkreis Lübbecke

300 Konfirmandinnen und Konfirmanden lassen die Nettelstädter Gabrielkirche beben

Es ist pünktlich 18:00 Uhr als Benjamin Tinz, Jugendpfarrer im Kirchenkreis Lübbecke vor das DJ-Pult im Altarraum der Nettelstedter Gabrielkirche tritt und den ersten Konfiball, den die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Lübbecke für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahrgänge 2022 und 2023 organisiert hatte, offiziell eröffnete. Staunend über die riesige Lichttraverse in deren Mitte eine 1 Meter große Discokugel hing, mit einem Glas alkoholfreien Sekt in der Hand und voller Aufregung, was sie in den nächsten vier Stunden erwarten wird, schauten ihn dabei die 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aller 18 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Lübbecke an. Zuvor waren sie über den extra für sie ausgerollten roten Teppich in die Kirche gekommen. Ein stilechtes Foto vom roten Teppich durfte da natürlich nicht fehlen. Direkt nach der Eröffnung des Balls übernahmen die DJs Frank (Mr. Sax) und Janik die musikalische Regie und sorgten bereits nach kurzer Zeit für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche im Kirchsaal der Gabrielkirche, die bis zum Ende der Veranstaltung nicht abreißen sollte.

So gab es spätestens ab 20 Uhr und nachdem sich die meisten Konfirmandinnen und Konfirmanden mit der frisch zubereiteten Pizza gestärkt oder einen alkoholfreien Cocktail in der Cocktaillounge auf der Empore der Kirche genossen hatten, im Kirchenschiff kein Halten mehr. Animiert von DJ Frank, der mit seinem Saxophon die Musikauswahl seines Kollegen Janik immer wieder live begleitete, tanzten und feierten die Jugendlichen ausgelassen zu aktuellen Hits und verschiedenen Partyklassikern. Dabei sorgte die Thekencrew der Evangelischen Jugend dafür, dass der Nachschub an kalten Getränken bei den sommerlichen Temperaturen nicht ausging. Wer eine Pause vom Tanzen brauchte, konnte sich auf einem der auf der Empore aufgebauten Liegestühlen zurücklehnen und bei einem Cocktail dem Treiben auf der Tanzfläche zusehen.

Als pünktlich um 22:00 Uhr die Lichter in der Kirche an- und die Musik langsam ausging, fiel der Blick auf viele zufriedene, müde und glückliche Jugendliche, die aus der Kirche zu den bereits wartenden Eltern strömten. Diese waren durch Mitarbeitende des Konfiball-Teams zuvor auf den großen Parkplatz der Sparkassenfiliale in Nettelstedt gelotst worden, sodass auch in der Abholsituation kein Verkehrschaos aufkam.

Anschließend ging es für das 50-köpfige Mitarbeitendenteam der Evangelischen Jugend ans Abbauen und Aufräumen der Kirche, sodass alles Material und die umfangreiche Technik, die in den vorangegangenen 3 Tagen in der Kirche installiert wurde, bis 3 Uhr am Samstagmorgen wieder aus der Gabrielkirche verschwunden war. Dank der tollen Unterstützung der Fa. Haboclean aus Lübbecke, konnte die Kirche am Samstagnachmittag sauber und wie gewohnt eingerichtet und bestuhlt an die Kirchengemeinde Nettelstedt zurückgegeben werden.

Sowohl die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Lübbecke, als auch die Kirchengemeinde Nettelstedt waren mit dem Verlauf des ersten Konfiballs mehr als zufrieden. „Wir haben den Konfiball über ein Jahr lang geplant und vorbereitet. Dass die Veranstaltung gleich bei ihrem Debut so gut angenommen wird, hätten wir allerdings kaum erwartet, es freut uns aber umso mehr“, sagt Jugendpfarrer Benjamin Tinz. „Ein riesiges Dankeschön geht zudem an unsere Unterstützer wie die Paul & Karin Gauselmannstiftung, die Ev. Kirchenkreisstiftung Lübbecke und die Firmen Haboclean, Wunderlich Sanitär, Terra Wortmann und Hanning Getränke, ohne die die Umsetzung des Konfiballs in dieser Form nicht möglich gewesen wäre,“ so Tinz weiter. Und Tinz verrät, dass die Planungen für eine Neuauflage im nächsten Jahr für die Konfirmandinnen und Konfirmandinnen des Jahrgangs 2024 bereits begonnen haben.