Mitarbeiterschulung

Lübbecke – Die evangelische Jugend Kirchenkreis Lübbecke hat über zwei Tage hinweg erfolgreich eine Mitarbeiterfortbildung durchgeführt.

50 ehrenamtliche Mitarbeiter nahmen an der Schulung teil, um fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sein. Jugendpfarrer Benjamin Tinz und mehrere Referenten übernahmen die fachliche Begleitung. Ein Schwerpunkt der Schulung lag auf den anstehenden Sommerfreizeiten.

Die Teilnehmer konnten nach Interesse aus verschiedenen Workshops auswählen. So gab es Workshop zu rechtlichen, pädagogischen aber auch praktischen Bereichen. Ein Workshop widmete sich besonders den sozialen Medien. Hier lernten die Teilnehmer, welche Inhalte sie posten können und was sie beachten müssen.

Eine Notärztin erklärte, wie man mit Verletzungen, Krankheiten und Wespenstichen umgeht. Außerdem wurde ein Stehgreifspiel-Workshop angeboten, um spontane Ideen für Gruppenprozesse zu haben. Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit der Rolle des Mitarbeiters. In Rollenspielen wurden Konflikte deutlich gemacht und mögliche Lösungen erarbeitet.

Ein Workshop beschäftigte sich auch mit dem Jugendschutzgesetz und der Aufsichtspflicht. Hier wurden Fragen geklärt, wie diese praktisch Umgesetz werden können.

Abschließend gab es noch einen Workshop zum Thema „kreative Ideen“. Hier lernten die Teilnehmer, wie man aus Abfällen schöne Dinge gestalten kann. Es entstanden Einkaufstaschen aus alten T-Shirts und Blumentöpfe aus Konservendosen.

In einem anderen Workshop wurden Andachten und Gebete formuliert und geschrieben. Dabei wurden Techniken und Online- Tools vorgestellt, um ansprechende Andachten und Gebete zu erstellen. Die Teilnehmer brauchten hierfür eine eigene Bibel und ein Smartphone.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren begeistert von der Veranstaltung: “Wir haben viel Neues gehört und sind jetzt gut gerüstet für die kommenden Freizeiten. Wir freuen uns auf die Teilnehmenden und auf erlebnisreiche Freizeittage”, so ein Teilnehmer.

Die Schulung war ein voller Erfolg und stärkt das Vertrauen der Eltern in die Arbeit der Evangelischen Jugend.

Informationen über Angebote für Kinder und Jugendliche in den evangelischen Gemeindehäusern oder auch freie Freizeitplätze gibt es über die Homepage www.jugend-kirchenkreis-luebbecke.de, teilt Jugendpfarrer Benjamin Tinz mit.

Das könnte dich auch interessieren …