Evangelische Jugend Kirchenkreis Lübbecke
Unser Auftrag

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreis Lübbecke stellt Raume, Zeit und Menschen bereit. Hier sollen Kinder und Jugendliche Gemeinschaft erleben, Erfahrung gegen Ausgrenzung und für Integration machen. Wir unterstützen besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche, mit und ohne Handicap, Migranten, sowie Jugendliche in der Berufsorientierung und auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft.
Die Evangelische Jugend leistet einen wichtigen Beitrag zum Reifungsprozess von Kindern und Jugendlichen und ist ein attraktiver Glaubens- und Erfahrungsort. Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche mit diesen Erfahrungen gute Entscheidungen für ihr Leben als auch für die Gesellschaft treffen können. Die Evangelische Jugend bietet Kinder und Jugendliche ein wichtiger Lernort auf dem Weg zum Erwachsen werden.

Unsere Philosophie

Wir fühlen uns einem christlichem/missionarischen/diakonischen Leitbild verpflichtet

„Unsere Kinder und Enkel müssen von der christlichen Hoffnung erfahren. Wir haben kein  Recht davon zu schweigen.“

(Dr. h.c. Annette Kurschus, Präses der EKvW und Ratsvorsitzende der  EKD, auf der westfälischen Landessynode 2019)

Glauben, damit Leben gelingt.

Wir achten die Würde jedes Menschen in den Bereichen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.
Gott traut uns zu, solidarisch zu handeln, das Recht der Schwachen und Fremden zu achten und jedem Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Dies gibt uns Kraft, den Menschen vorbehaltlos anzunehmen. Christliches Handeln in unserer Aktivität fragt nicht nur nach dem, was der Mensch braucht, sondern auch nach dem, was er will.
Der Evangelische Kirchenkreis Lübbecke stellt mit der Evangelischen Jugendarbeit Raum, Zeit und Personal zur Verfügung um am (Wieder) Aufbau eines wertebewussten und selbstbestimmten Lebens arbeiten zu können.
Wir treten für eine chancengerechte Gesellschaft und eine konsequente Orientierung am Gemeinwohl ein.
Es geht uns sowohl um den Menschen in seiner persönlichen Situation als auch in seinen sozialen Verhältnissen. Deshalb ist die Integration Ausgegrenzter und Benachteiligter in die Gesellschaft unser Anliegen als christliche Aktivität. Die Teilhabe aller am Leben in der Gemeinschaft ist unser Ziel.
Darum sorgen wir dafür, dass Evangelische Jugendarbeit attraktiv für Kinder und Jugendliche ist, und ihren Bedürfnissen entspricht. Wir unterstützen die verantwortlichen Leitenden und Mitarbeitenden bei der Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele.
Als Evangelische Jugendarbeit geben wir den Akteuren größte mögliche Freiheit und neue, gute Möglichkeiten für ein gelingendes Leben zu entdecken.
Der Erfolg Evangelischer Jugendarbeit lebt von der Kompetenz und den Kontakten aller Beteiligten, das Engagement steht für eine solidarische Haltung in unserer Gesellschaft.

Unsere Leitsätze

Hilfe zur Selbsthilfe
Evangelische Jugendarbeit: ein Ort, der Mut macht.
Kompetenz
Evangelische Jugendarbeit: ein Ort, der Raum und Zeit zur Verfügung stellt.
Zukunft
Evangelische Jugendarbeit: ein Ort, an dem Perspektiven entwickeln werden.
Evangelische Jugendarbeit: ein Ort, an dem Barrieren überwunden werden.
Solidarität
Evangelische Jugendarbeit: ein Ort, an dem Gemeinschaft erlebt wird.

Hier die Konzeption Dez. 2022 direkt herunterladen