Fit for Kids 2024

für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen 2. bis 4. Februar 2024

… das ist das Ziel jedes Mitarbeitenden, der/die in jeder Woche in einer Kinder- oder Jungschargruppe steht und ein starkes Programm gestalten will.
… das ist eine Herausforderung an die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich in einer der schönsten Aufgaben in unseren Gemeinden engagieren.
… das ist ein Wochenende vollgepackt mit Praxistipps und Möglichkeiten zum “learning by doing”!
… das ist eine Auf-Tankstelle für Leute, die neue Perspektiven für sich, ihren Glauben und in der Kinder- und Jugendarbeit kennenlernen möchten.

Das Seminar ist als Aufbauseminar zum Juleica-Grundkurs gedacht und wird Euch entsprechend bescheinigt. Darum ist die Teilnahme auch nur am gesamten Wochenende und nicht an einzelnen Programmpunkten möglich. Während am Freitag vor allem das Ankommen und Kennenlernen auf dem Programm steht, machen wir Euch am Samstag in 5 Workshops fit für Gruppenstunden, Events und Freizeiten.

Juleica Kurs 2023 Wiehenhorst

Comic-Stripes
Kinder und Jugendliche lieben Foto- und Comicstories. Und heutzutage ist es sehr leicht geworden, selbst zum Macher zu werden. Mit speziellen Foto- und Comic-Apps lassen sich kreative Ideen schnell und einfach umsetzen. Ihr werdet mit euren Smartphones oder Tablets eure eigenen Foto-Comics umsetzen und gestalten. Dazu gibt’s noch Tipps für´s Videoschneiden und zum Erstellen von Memes.
Leitung: Thomas Hoffmann,
Referent der Bildungswerkstatt Medien und Kommunikation

Kreatives mit Venyl & CDs
Alte Schallplatten und CD’s haben längst nicht ausgedient. Lasst euch überraschen, was man mit ein bisschen Heißluft und Farbe zaubern kann. Dekoratives und auch nützliches. Auch Leute ohne kreatives Geschick schaffen kleine Kunstwerke.
Leitung: Ulrike Nebur-Schröder

Aktionen mit Schwarzlicht
Lasst euch entführen in die magische Welt des Schwarzlichts. Ohne großen Aufwand lassen sich faszinierende Bilder erstellen. Fast als wäre es Hexerei entstehen schwebende Kulissen und farbenprächtige Szenen.
Leitung: Angela Hölscher

Let´s play
Spiele sind immer gefragt, ob auf Freizeiten oder in der Gruppe. Ob zur Unterhaltung, der Förderung der Gemeinschaft und Kooperation oder zum Austoben. Spiele ohne Material, Quiz und Kooperations-Spiele gehen immer.
Leitung: Michel Meier

Welche Workshops du belegen kannst, siehst du bei der Anmeldung.

Durch das Seminar leiten und begleiten euch:
Ulrike Nebur-Schröder  -Jugendreferentin-
Kerstin Böger-Fischer  -Jugendreferentin-
Michel Meier                -Jugendreferent-

Infos gibt´s auch bei Nancy im Jupf unter:
05741/2700-322
jugend[at]kirchenkreis-luebbecke.de

Anmeldeschluss: Fr, der 26.01.2024

Seminarhinweise

Jugendbegegnungsstätte Wiehenhorst
Zur Schlucht 33, 49152 Bad Essen

Teilnehmen an diesem Seminar können
Mitarbeitende der Evangelischen Jugend und des CVJM im Kirchenkreis Lübbecke. Besonders richtet es sich an Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Max. Teilnehmendenzahl: 20
Kosten: 15,-€
für Unterkunft und Vollverpflegung.
Erfolgt eine Abmeldung vom Seminar weniger als 8 Tage vor Beginn des Seminars oder Fernbleiben -egal aus welchem Grund- müssen wir leider die 15,-€ trotzdem als Ausfallkosten in Rechnung stellen!

Mitzubringen:
– Übernachtungsutensilien
– Schreibzeug
– Schulungs-Zertifikat (für Bescheinigung)
– Handtücher und Hausschuhe
– 3-Teilige Bettwäsche
– Alles, was Mann/Frau sonst noch für ein Seminarwochenende braucht

Time-Table

Freitag:
17.00 Uhr Anreise
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Spiel – Spaß – Action
22.00 Uhr Abendandacht
anschl. Offener Abend

Samstag:
08.30 Uhr Frühstück
10.00 Uhr Workshops
13.00 Uhr Mittagessen
15.00 Uhr Workshops
18.30 Uhr Abendessen
20.00 Uhr Hast´e mal ´ne Minute?
22.30 Uhr Abendandacht
anschl. Offener Abend