Rückblick – kurzweiliges Seminar für Mitarbeitende

Am Wochenende vom 24.02 auf den 26.02 hat in der Jugendbegegnungsstätte Wiehenhorst in Bad Essen, die Mitarbeiter Schulung Fit4Kids stattgefunden. Bei dieser Schulung hatten knapp 20 junge ehrenamtliche Mitarbeiter, der Kinder- und Jugendarbeit, des Kirchenkreises Lübbecke die Möglichkeit, sich für ihre Tätigkeit fortzubilden.

Bei dem dreitägigen Seminar gab es für die Teilnehmer eine breite Auswahl an Workshops, aus welchem die Teilnehmer wählen konnten.

Im ersten Workshop hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Bastelideen, mit dem Fokus auf Upcycling, kennenzulernen, welche sie später selbst in ihren eigenen Kinder- und Jugendgruppen anwenden können. Hier war alles dabei, vom Gestalten von Tassen und Tellern, über das Herstellen von Einkaufstaschen aus alten T-Shirts, bis hin zum Kerzen gießen in alten Konservendosen.

Parallel hatten die restlichen Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Gestaltung von Gruppenstunden auszutauschen und ein paar weitere Gruppenstunden selbst vorzubereiten.

Dabei konnten die Teilnehmer einige Spiel- und Programmideen von den anderen Teilnehmern mitnehmen und ihrer Kreativität beim Planen von Gruppenstunden freien Lauf lassen. Was hierbei vermutlich allen in Erinnerung geblieben ist, ist das dänische Gefühl der „Hyggeligkeit”, zu welchem drei hervorragende Gruppenstunden ausgearbeitet wurden.

Anschließend an die beiden Workshops gab es im Nachmittagsbereich noch einmal drei Stück zur Auswahl.

Hier konnten die Teilnehmer entweder das Kochen für große Gruppen lernen und erfahren, wie man Reste gut dabei verwerten kann. Das praktisch Erlernte wurde am Abend auch direkt auf die Probe gestellt, als sie den übrigen Teilnehmern ihr Essen serviert haben, welches eine äußerst positive Resonanz hatte.

Oder sie haben gelernt, eine Andacht zu einem Lied zu erarbeiten und zu halten, auch diese Gruppe konnte ihr Erlerntes bei der Andacht zum Abschluss des Abends unter Beweis stellen.

Die letzte Gruppe hat währenddessen Teambuilding Spiele kennengelernt und praktisch ausprobiert. Dabei ging es nicht nur bloß um das Spielen, sondern auch darum, wie man anhand solcher Spiele die Gruppendynamik analysieren und zum Beispiel einen Teamleader erkennen kann.

Neben den Workshops durfte aber natürlich auch die Freizeit nicht fehlen und neben der Organisierten Freizeit, während der diverse Gruppenspiele gespielt wurden, haben die Teilnehmer sich gut selbst unterhalten, ob mit Kickern, Wippen, Mattenrutschen auf dem Flur, oder einfach nur damit sich zu Unterhalten, langweilig wurde ihnen nie.

Thore Müller

Das könnte dich auch interessieren …