Schulung zum Schutz vor Sexualisierter Gewalt

– Zeigen wir Verantwortung als Kirche!

Von Dr. Uwe Gryczan, Superintendent

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

herzlich lade ich Sie zu den Schulungen zum Schutz vor Sexualisierter Gewalt ein, die zurzeit in unserem Kirchenkreis Lübbecke stattfinden. Wir wollen und müssen alles dafür tun, dass unsere Kirche ein sicherer Ort für alle ist.

Als Mitarbeitende in der evangelischen Kirche tragen wir alle eine besondere Verantwortung, gute Vorbilder zu sein und vor allem die Sicherheit unserer Gemeindemitglieder sowie der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen stets zu gewährleisten. Diese Schulungen sind eine Notwendigkeit für uns alle, uns weiterzubilden und unser Wissen und Verständnis für diese wichtige Thematik zu vertiefen.

Sie werden lernen, die Formen und Ausprägungen sexualisierter Gewalt zu verstehen und die Strategien von Tätern und Täterinnen zu erkennen. Darüber hinaus werden Sie auch Symptome kennen lernen, die auf sexualisierte Gewalt hinweisen können. Die Schulungen werden von Kerstin Böger-Fischer und Heike Wellner geleitet, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihre Kompetenzen zu erweitern.

• Die Teilnahme an „Sexualisierte Gewalt (Grundmodule 1+2)“ richtet sich an alle hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden mit einem pädagogischen Bezug, also zum Beispiel Pfarrer*innen, Presbyter*innen, Chorleiter*innen, Mitarbeitende im Kindergottesdienst, Konfirmandenarbeit.
  • Das Grundmodul „Grundlagen: „Auf Grenzen achten“ ist für Verwaltungskräfte, Küster*innen, Gärtner*innen und Pfarramtssekretär*innen und ähnlich angestellte Personen bestimmt.

Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit bei uns im Kirchenkreis Lübbecke und – wenn Sie es noch nicht gemacht haben –  melden sich jetzt für die Schulungen an. Hier geht´s zu der Anmeldeseite: https://www.kirchenkreis-herford.de/bildung/schulungen/alle-module

Bei Rückfragen können Sie sich an Frau Böger-Fischer wenden: Tel. 0160 91049296

Vielen Dank, dass Sie sich engagieren und mitmachen!

Dr. Uwe Gryczan

Superintendent